
BGE 138 I 107
Bundesgericht (BGE), 2011-11-18, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bge_138 I 107

FR: ATF 138 I 107

IT: DTF 138 I 107

Regeste

Regeste Art. 10 EMRK; Art. 17 und 93 Abs. 3 BV; Art. 4 Abs. 2 und 4 RTVG;
rundfunkrechtliche Konformität eines Beitrags von Presse TV im Vorfeld der Abstimmung
vom 7. März 2010 zur Änderung des BVG ("Mindestumwandlungssatz"). Die in der
Rechtsprechung aus dem Vielfaltsgebot für die konzessionierten Programmveranstalter
abgeleiteten Anforderungen an die Gestaltung von Sendungen im Vorfeld von Wahlen und
Abstimmungen gelten nicht für bloss meldepflichtige Veranstalter: Diese dürfen im
Rahmen des Sachgerechtigkeitsgebots auch einseitig Stellung nehmen, jedoch nicht
manipulativ berichten oder politische Propaganda betreiben (E. 2). Beurteilung des
konkreten Studiogesprächs (E. 3).

Erwägungen

E. 2.1
Nach Art. 17 Abs. 1 BV ist die Freiheit von Presse, Radio und Fernsehen sowie anderer
Formen der öffentlichen fernmeldetechnischen Verbreitung von Darbietungen und
Informationen gewährleistet. Ziel der Verfassungsordnung ist ein möglichst offenes und
freiheitliches Mediensystem ( BGE 136 I 167 E. 2.1; BGE 135 II 296 E. 4.2.1, BGE 135 II
224 E. 2.2). In diesem Rahmen sollen redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt von
Radio- und Fernsehveranstaltern Tatsachen und Ereignisse sachgerecht wiedergeben,
sodass sich das Publikum eine eigene Meinung bilden kann; zudem haben Ansichten und
Kommentare als solche erkennbar zu sein ( Art. 4 Abs. 2 RTVG ; BGE 134 I 2 E. 3.3.1).
Das Sachgerechtigkeitsgebot ist verletzt, wenn ein BGE 138 I 107 S. 109 Beitrag in
Missachtung der journalistischen Sorgfaltspflichten den Zuschauer in dem Sinn
manipuliert, dass er sich kein persönliches Bild mehr machen kann ( BGE 132 II 290 E. 2.1
mit Hinweisen). Der Umfang der bei der Aufarbeitung des Beitrags erforderlichen Sorgfalt
hängt von den Umständen, insbesondere vom Charakter und den Eigenheiten des
Sendegefässes sowie dem jeweiligen Vorwissen des Publikums ab ( BGE 134 I 2 E. 3.3.1;
BGE 132 II 290 E. 2.1 S. 292). Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt nicht, dass alle
Standpunkte qualitativ und quantitativ genau gleichwertig dargestellt werden; entscheidend
erscheint, dass der Zuschauer erkennen kann, dass und inwiefern eine Aussage umstritten
ist, und er in seiner Meinungsbildung nicht manipuliert wird. Die konzessionierten
Programme müssen in der Gesamtheit ihrer redaktionellen Sendungen zudem die Vielfalt
der Ereignisse und Ansichten angemessen zum Ausdruck bringen ( Art. 4 Abs. 4 RTVG ).
Das entsprechende Vielfaltsgebot ist weitgehend programmatischer Natur (vgl. BGE 136 I
167 E. 2.1 und 3.2.1; BGE 134 I 2 E. 3.3.2). Einzig im Vorfeld von Wahlen und
Abstimmungen müssen konzessionierte Veranstalter dem Gebot - wegen den ihnen zur
Sicherung des Meinungspluralismus übertragenen besonderen Aufgaben - bereits im
Rahmen einzelner Sendungen und Beiträge Rechnung tragen ( BGE 136 I 167 E. 3.2.1; zur



Tragweite von Art. 10 EMRK bei einem radio- und fernsehrechtlichen Konzessionssystem:
Urteil des EGMR Manole et al. gegen Moldawien vom 17. September 2009 [Nr. 13936/02]
§§ 101,107).

E. 2.2
Die aus dem Vielfaltsgebot abgeleiteten Anforderungen gelten indessen nicht für bloss
meldepflichtige Veranstalter wie die Beschwerdeführerin: Diese sind von Gesetzes wegen
ausdrücklich bloss an das Sachgerechtigkeitsgebot ( Art. 4 Abs. 2 RTVG ) und nicht (auch)
an das Vielfaltsgebot und an die in der Rechtsprechung daraus abgeleiteten Grundsätze
gebunden ( Art. 4 Abs. 4 RTVG ). Die Ausgewogenheit einzelner Wahl- und
Abstimmungssendungen oder entsprechender Beiträge ist bei ihnen ausschliesslich auf der
Basis des Sachgerechtigkeitsgebots und der dazu entwickelten Kriterien zu beurteilen. Der
Gesetzgeber ist bezüglich der meldepflichtigen Veranstalter davon ausgegangen, dass ein
hinreichender Aussenwettbewerb besteht, der eine zusätzliche Anbindung an das
Vielfaltsgebot erübrigt (vgl. die Botschaft vom 18. Dezember 2002 zur Totalrevision des
Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen, BBl 2003 1569 ff., dort S. 1669).
Meldepflichtige Veranstalter sind in ihrer Programmgestaltung unter diesem
Gesichtswinkel freier als konzessionierte; sie BGE 138 I 107 S. 110 dürfen auch einseitig
Stellung nehmen, jedoch nicht manipulativ berichten oder politische Propaganda betreiben
(vgl. BARRELET/WERLY, Droit de la communication, 2. Aufl. 2011, N. 732). Ihre
Beiträge müssen sachgerecht bleiben und die Meinungsbildung des Publikums
ermöglichen, wobei die Beurteilungskriterien weniger streng sind als die in diesem
Zusammenhang aus dem Vielfaltsgebot abgeleiteten Anforderungen für die Veranstalter
von Service-public-Programmen. Im Rahmen der Anwendung des
Sachgerechtigkeitsgebots ist zwar auch der Empfehlung Nr. R (99) 15 vom 9. September
1999 des Ministerkomitees des Europarats über die Massnahmen betreffend die
Berichterstattung der Medien über Wahlkampagnen Rechnung zu tragen, wonach die
Mitgliedstaaten Vorkehren treffen, "in Anwendung derer die öffentlichen und privaten
Rundfunkveranstalter während der Wahlperioden in ihren Informations- und
Aktualitätsprogrammen, einschliesslich der Diskussionssendungen wie Interviews oder
Debatten, besonders fair, ausgewogen und unparteiisch" vorzugehen haben. Doch muss
umgekehrt auch berücksichtigt werden, dass nach Art. 10 EMRK besonders strenge
Anforderungen an eine allfällige Beschränkung der Programmfreiheit der privaten
Veranstalter im Bereich des politischen Diskurses und bei Fragen von allgemeinem
Interesse gelten (vgl. die Urteile des EGMR Hachette Filipacchi Presse gegen Frankreich
vom 5. März 2009 [Nr. 13353/05]§ 45, und TV Vest AS gegen Norwegen vom 11.
Dezember 2008 [Nr. 21132/05] § 59). Das Bedürfnis, die Medienfreiheit zu beschränken,
muss hier jeweils in besonders begründeter Weise ausgewiesen erscheinen (vgl. etwa das
Urteil des EGMR Nur Radyo Ve Televizyon Yayinciligi A.S. gegen Türkei vom 12.
Oktober 2010 [Nr. 42284/05]§ 47 f. mit zahlreichen Hinweisen).

E. 3.1
Unter Berücksichtigung dieser Grundsätze erscheint die Beurteilung der UBI im
vorliegenden Fall als zu streng und damit bundesrechtswidrig: Der umstrittene Beitrag
wurde rund dreissig Tage vor der Abstimmung im Rahmen eines Wirtschaftsmagazins
ausgestrahlt. Richtig ist, dass er in einem direkten Bezug zur eidgenössischen Vorlage vom
7. März 2010 stand und insofern als sensibel gelten musste. Die Transparenz blieb
diesbezüglich jedoch gewahrt. Der Moderator kündigte den beanstandeten Beitrag mit den



Worten an, dass das Schweizer Volk über eine "heikle Vorlage" zu befinden habe; dazu
nehme im Folgenden ein Pensionskassenexperte Stellung. Das anschliessende Gespräch mit
dem Geschäftsleiter "Swisscanto BGE 138 I 107 S. 111 Vorsorge" fand unter der Rubrik
"Cash Invest" statt. Beim Zielpublikum konnte von wirtschaftlich-politisch interessierten
Zuschauer ausgegangen werden, die sich nicht - dreissig Tage vor der Abstimmung -
ausschliesslich oder wesentlich anhand dieses vierminütigen Beitrags ihre definitive
Meinung zur komplexen Frage der Reduktion des Umwandlungssatzes bildeten, ohne
hierfür auf weitere vertiefende Informationen zurückzugreifen, zumal die Vor- und
Nachteile der Vorlage zu diesem Zeitpunkt auch in den Printmedien und den Programmen
der Veranstalter mit Leistungsauftrag zusehends breiter diskutiert wurden.

E. 3.2
Der Moderator erkundigte sich bei seinem Gesprächspartner, warum die Pensionskassen die
Vorlage befürworten würden. Die weiteren Fragen betrafen die zukünftige Erwartung der
Renditen auf Kapitalanlagen, den Vorwurf der Gewerkschaften bezüglich der mangelnden
Transparenz bei den Pensionskassen und einen möglichen Systemwechsel bei der
Berechnung der Renten. Der Moderator wies bereits im Zusammenhang mit der ersten
Frage darauf hin, dass "die Pensionskassen wie der Befragte" für ein "Ja" zur
Abstimmungsvorlage seien, womit dem Publikum klar wurde, dass hier ein
Wirtschaftsvertreter den Standpunkt seiner Branche kundtat. Das Gespräch fand in
sachlichem Ton und ohne Emotionen statt, auch konfrontierte der Moderator sein
Gegenüber zumindest mit einem Teil der Gegenargumente (bisherige Erträge, mangelnde
Transparenz der Kassen), womit indirekt klar wurde, dass seitens der Gewerkschaften
Einwände bestanden, welche die Branche - in Übereinstimmung mit dem Parlament und
dem Bundesrat - nicht überzeugten. Die Problematik der Anpassung des
Mindestumwandlungssatzes hätte zwar anders und journalistisch allenfalls auch besser
aufgearbeitet werden können, für den Zuschauer blieb indessen hinreichend klar, dass
unterschiedliche Standpunkte bestanden, wobei die Gegenposition der Gewerkschaften in
Frageform zumindest teilweise aufgenommen wurde. Der konkrete Beitrag war vertretbar
ausgestaltet, wurde relativ früh vor dem Abstimmungstermin ausgestrahlt und richtete sich
an ein avisiertes Publikum. Er widersprach deshalb dem Sachgerechtigkeitsgebot nicht.

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


